Wilholter legten im Jahr 2000 in Eigenarbeit einen 520m langen Wanderweg an. Gepflanzt wurden Apfel-, Kirschen-, Birnen- und Pflaumenbäume für die man die Patenschaft übernehmen konnte.
An der Pflanzaktion am 24. März 2001, die am neuen Wanderweg im Oberlangener Ortsteil Wilholte um 9°° Uhr begann, beteiligten sich zeitweise bis zu 60 Personen.
Bürgermeister ist Pate einer Kirsche
Über 60 Oberlangener pflanzten eine Obstbaumallee am neuen Wanderweg
Oberlangen (ra): Bis zu 60 Bürger beteiligten sich zeitweise an der großen Pflanzaktion am neuen Wanderweg im Oberlangener Ortsteil Wilholte. Gesetzt wurden bei der von der „Bingo“-Umweltlotterie geförderten Maßnahme Apfel-, Kirsch-, Birnen- und Pflaumenbäume. Für die Eingrünung der Seitenräume säte man verschiedene Wildblumensamen ein.
Eisiger Wind hatte auch die jüngsten „Baumpaten“ aus Wilholte nicht abhalten können, „ihre“ Bäume zu pflanzen. Anschließend erhielten sie einen Pflanzausweis. Nach einem gemeinsamen Essen überreichte Initiator Heiner Ottens auch dem Oberlangener Bürgermeister Heiner Rolfes einen entsprechenden Ausweis. Rolfes übernahm damit die Patenschaft für die Süßkirsche Johanna“. Der Ratsvorsitzende und auch Hans Albers von der Samtgemeinde Lathen zeigten sich sehr beeindruckt von der Organisation und von der Bereitschaft der Oberlangener, sich freiwillig und ehrenamtlich an dem von „Bingo-Lotto“ geförderten Projekt zu beteiligen.
Im Anschluss brachte man im nahen Eichenbestand Nistkästen an und stellte mehrere Ruhebänke auf. Der von Obst- und Laubbäumen gesäumte, ausschließlich in Eigenarbeit der Anwohner erstellte Wanderweg lädt Erholung Suchende zum Wandern und Verweilen ein. Und er stellt nach Aussagen der Niedersächsischen Lottostiftung einen „ganz erheblichen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der idyllischen heimischen Landschaft“ dar.
Aus Ems-Zeitung vom 17.04.2001
Ein tolles Symbol einer intakten Dorfgemeinschaft
Wilholter legten in Eigenarbeit einen Wanderweg an
Oberlangen(ra)Als ein Symbol einer intakten Dorfgemeinschaft bezeichnete Heiner Ottens, Initiator einer Gemeinschaftsaktion zur Anlage eines Wanderweges im Oberlangener Ortsteil Wilholte den von Obstbäumen und Blumen gesäumten und nunmehr gepflasterten Pfad
bei der offiziellen Freigabe.
Bürgermeister Heiner Rolfes zerschnitt das Sperrband und gab damit den von den Wilholter hergestellten Wanderweg frei.
Aus Ems-Zeitung 30.07.01
Der Wanderweg
Baubeginn: Donnerstag 14.09.2000
Baudauer: 6 Monate
Mitwirkende: ca. 60 Personen
Arbeitsstunden: 650 Stunden
Zuschuss: 3000 Euro von Bingo Lotto
Wir pflanzten: 70 verschiedene Obstbäume
Für die Seitenräume: Wildblumensaat