Aktuelles

Silvestermarkt 2023 abgesagt 


Wilholter trafen sich zum Baumschnitt

Viele Wilholter sorgten am Samstag trotz Wind und Regen am Wanderweg für fachgerechten Obstbaumschnitt am Wanderweg  

Obstbäume müssen im Winter geschnitten werden. Aber natürlich gibt es einiges zu beachten, wenn man im nächsten Sommer wieder prachtvolle Äpfel oder saftige Birnen ernten will. Wer seinen Apfelbaum beschneiden will, muss sich den Trieb vor dem Beschneiden also genauer ansehen. Man kann mit dem richtigen Schnitt schließlich auch die Wuchsrichtung des Triebs beeinflussen. Das sei durchaus sinnvoll, denn quer verlaufende Triebe entwickeln bessere Früchte. Je stärker ein Baum geschnitten wird, desto stärker wird er austreiben; je steiler ein Ast steht, umso stärker wächst er. Das Ziel des Schnitts: Die Balance zwischen Fruchtbildung und Triebwachstum.


Silvestermarkt in Oberlangen – Wilholte

Weit über den lokalen Bereich hinaus bekannt ist der ehrenamtlich durchgeführte „Wilholter Silvestermarkt“ 


Angehende Dorfmoderatoren aus Oberlangen 

Wir als Dorfmoderatoren greifen die Ideen auf, die von den Bürgern zur Dorfentwicklung vorgetragen werden. Wir hören euch zu, sammeln die Ideen und vermitteln sie an die zuständigen Stellen. Wir möchten euch motivieren, im Team zusammenzuarbeiten und helfen euch, eure Arbeit zu koordinieren. Für unsere Arbeit tauschen wir uns mit den Dorfmoderatoren in den umliegenden Gemeinden aus.


Wir wünschen Euch ein frohes, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für’s neue Jahr – vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!


Weihnachtsbaum aufstellen in Wilholte

Das vorletzte Highlight im Oberlangener Ortsteil Wilholte war das Weihnachtsbaum – Aufstellen am Samstag um 15.00 Uhr.

Milde Temperaturen und Sonne wünschten sich die zahlreichen Wilholter, sie trotzten dem schlechten Wetter und stellten bei eisigen Wind und Regen einen Weihnachtsbaum auf dem Wilholter Dorfplatz auf. Pünktlich zum ersten Advent sollten die Lichter leuchten und für vorweihnachtliche Stimmung in Wilholte sorgen.


Der Ortsteil Wilholte gratuliert Wilhelm Ottens ganz herzlich zu seinem 90. Geburtstag

Auf ein arbeitsreiches Leben von 90 Jahren blickte Wilhelm Ottens heute zurück. Der waschechte Wilholter feierte, bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag. 

Unser Bild zeigt: Frank Hölscher, Wilhelm Ottens, Tim Albers und Hans Albers

Zu den ersten Gratulanten gehörte König Wilhelm Hebbelmann vom Schützenverein St. Hubertus Oberlangen, der Schützenbruder Wilhelm mit einem Fackelzug zu seinem Ehrentag gratulierte.

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute, ein schönes Geburtstagsfest und vor allem Gesundheit.


Hochzeit in Wilholte

Der schönste Weg ist der gemeinsame

Am Freitag heirateten Lukas und Anja Heijne. Als die Corona-Pandemie Anfang 2020 begann, mussten viele Hochzeitsfeiern ausfallen oder verschoben werden. Das Brautpaar konnte endlich aufatmen und Hochzeit feiern.

Viele Wilholter kommen zum traditionellen Anhalten.

Auf dem Weg zur Trauung wird ein Seil über die Straße gespannt. Das Brautpaar muss anhalten und es wird Wegezoll verlangt. Dieser Zoll wird üblicherweise mit Schnaps, Bier oder anderen hochprozentigen Alkoholika beglichen, die an die am Weg Stehenden ausgegeben und mit den Brautleuten gemeinsam getrunken werden, bevor diese die Fahrt fortsetzen können.

Bilder zum vergrößern anklicken

Zur Hochzeit gratulieren alle Wilholter


Hochzeit und Taufe in Wilholte 

Am Samstag gaben sich Tanja und Andreas Stindt in der St.Laurentius Kirche Oberlangen das Ja-Wort. Eine eine Hochzeit mit einer Taufe, getauft wurde Tochter Merle.

Wir wünschen dem Brautpaar viel Glück auf dem gemeinsamen Lebensweg.

Herzlichen Glückwunsch!


Neue Bänke für den Dorfplatz Wilholte

Die Anwohner Wilholtes haben unter Federführung des derzeitigen Schützenkönigs Willy Hebbelmann die auf dem Dorfplatz stehenden Ruhebänke restauriert. Das Material wurde von der Gemeinde Oberlangen zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten wurden in Eigenleistung durchgeführt.


Schützenfest 2020


Wilholte-Fest im Oktober

Corona hat uns im Griff: Nicht nur Wilholte, unser ganzes Land steht in vielen Bereichen still. Wenn wir jetzt zu Hause bleiben, um die Ansteckungskette zu unterbrechen, können wir die Krankheit eindämmen. In dieser extrem Situation stehen wir in Gedanken fest zusammen und gemeinsam überstehen wir die Krise.

Das traditionelle Wilholte-Fest das alle fünf Jahre im April stattfindet, wird auf den 2. Oktober 2020 verschoben!

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie beim

Landkreis Emsland


Oberlangener auf der Grünen Woche

Auf Initiative des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums präsentierte sich die Gemeinde Oberlangen am Dienstag, 21. Januar 2020 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Niedersachsenhalle auf der Grünen Woche in Berlin.

Zusammen mit den Gemeinden Vrees und Lünne und mit Unterstützung durch den Landkreis Emsland und die Samtgemeinde Lathen wird sich Oberlangen als Golddorf im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ präsentieren .Wir haben für unsere Ausstellung das Motto „Oberlangens Zugpferde“ gewählt. Wir wollen zeigen, welchen Stellenwert der Pferdetourismus mittlerweile in Oberlangen einnimmt. Außerdem wollen wir auf unsere besonderen Stärken hinweisen, mit denen wir auch im Wettbewerb punkten konnten: unser Ehrenamt – die Wahrung von Traditionen – das aktive Vereinsleben.

Hier geht es zum Video:

https://youtu.be/-nK-s6JP4WQ


Silvestermarkt in Wilholte

Ab 14:00 Uhr fand eine erfreuliche Anzahl von Besuchern den Weg zum Silvestermarkt. Das überaus engagierte Wilholterteam hatte ehrenamtlich einen Markt auf die Beine gestellt, der nahezu keine Wünsche offen ließ. Von hausgemachten Likör, Brot, Eier, geräucherten Forellen, über Honig und Bienenwachsprodukten professionell angebotene Artikel bis hin zu typisch adventlichen Spezialitäten wie Waffeln und Glühwein war für jeden Geschmack etwas dabei. Kaffee, Kuchen sowie Pommes und die Bratwurst vom Grill fehlten natürlich ebenso wenig.

Ein Höhepunkt des Marktes war ohne Zweifel Marcels Wurfspiel und die Übergabe der Preise. Wer wollte, konnte bei einem Glühwein in gelöster Stimmung Gespräche führen, Kontakte knüpfen oder alte wieder auffrischen.

Unser Bild zeigt: Martin Moritz, Angela Soring, Petra Sakota und Marcel Ottens

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die mit sehr großem Engagement mitgeholfen und so zum Gelingen des Marktes beigetragen haben.

Der Erlös der Veranstaltung ist für die Jugendarbeit in Ober/Niederlangen.


Laternen Umzug in Wilholte 

Viele erinnern sich noch an das Lied in plattdeutscher Sprache „Kipp, Kapp, Kögel“. Unsere kleinen Wilholter – die Kinder trafen sich heute wieder zum traditionelle Laternenzug.

Wenn Kinderstimmen wieder singen: „Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ und die selbst gebastelten Laternen Licht ins Dunkel bringen, ist es Zeit für Sankt Martin.

Am 11. November feiern wir den Sankt Martinstag. Den Namen gab ihm der heilige Martin, der um das Jahr 316 geboren wurde. Er begegnete einem Bettler, der frierend und in Lumpen am Boden saß. Martin teilte mit dem Schwert seinen Mantel und gab die Hälfte dem Bettler. Nachts im Traum erschien ihm Jesus. Martin erkannte in ihm den Bettler, weil er die Hälfte seines Mantels trug und dieser sprach: Was du diesem Bettler gegeben hast, hast du mir getan. Zur Erinnerung an den großherzigen Reiter als Symbol der Nächstenliebe feiern die Kinder St. Martin.


Wilholter – Motorradfreunde on Tour

Wie in jedem Jahr haben die Biker aus dem Oberlangener Ortsteil Wilholte auch in diesem Jahr ihre Sachen gepackt und haben sich auf ihre  jährliche Motorradtour gemacht.
Vor dem Start am Freitagnachmittag besuchten sie Jan Schulte, einen leidenschaftlichen Motorradfahrer aus Wilholte. „Schönes Wetter und gute Straßen, was wollen wir mehr“ sagte Manni der diesjährige Organisator der Tour.

 

Ortspokaltunier in Langen 
 
Ganz Wilholte schien am Sonntag auf den Beinen zu sein, um an einem schönen Sommertag Spiel und Spaß auf dem Sportplatz zu erleben. Unter den Wilholtern war die Stimmung prächtig.
Viele Mannschaften gingen beim  Ortspokaltunier an den Start, wobei Spaß, Teamgeist und Gemeinschaftssinn wieder im Vordergrund standen.
 
Unser Foto zeigt die Spieler und Betreuer aus dem Ortsteil Wilholte
 
 
 

Oberlangen hat ein neues Schützenkönigspaar aus dem Ortsteil Wilholte 

Wilholte wir zum Königreich Wilholte

Willi und Nicole Hebbelmann sind das neue Schützenkönigspaar in Oberlangen.

Am 12.07 um 19.00 Uhr wird zu ehren des Königspaares das Schild Königreich Wilholte aufgestellt. Alle Wilholter sind zu diesem feierlichen Anlass herzlich eingeladen.


2000 Euro Spende vom Wilholter – Silvestermarkt

Der Silvestermarkt in Wilholte war wieder ein Erfolg.

Am Montag konnten nun 2000 Euro weitergegeben werden. Der Förderverein der Grundschule Nieder/Oberlangen, der Kindergarten Nieder/Oberlangen sowie die Eltern-Kindgruppe bekamen eine Spende in Höhe von je 400 Euro. Der Nikolausverein Oberlangen 200 Euro, die Schützenvereine Oberlangen, Niederlangen und Niederlangen-Siedlung erhielten einen Betrag von je 200,00 € für das Kinderkönigschießen.

Silvestermarkt Orga-Team mit Vertretern der Vereine

Wilholte bekommt schnelles Internet
Seit vielen Jahren bemüht sich der Landkreis Emsland und die Gemeinde Oberlangen auch in die letzten „weißen Flecken“ der Region Glasfaserkabel für schnelles Internet zu verlegen. Die Bauarbeiten im Oberlangener Ortsteil Wilholte sind schon ein gutes Stück vorangekommen.


Kirchenvorplatz von Laub und Unkraut befreit

Fleißige Helfer aus dem Oberlangener Ortsteil Wilholte sind am Donnerstagabend dem Aufruf des Pfarrgemeinderates gefolgt und haben den Kirchenvorplatz der St. Laurentius Kirche gereinigt.


Goldene Hochzeit in Wilholte

Seit nunmehr 50 Jahren ohne Wenn und Aber sind die Eheleute Grete und Heinz Hebbelmann verheiratet.  Am Samstag feierte das Ehepaar seine Goldene Hochzeit. Beide blicken auf ein erfülltes Eheleben zurück. Mit Leidenschaft, einer Prise Humor und immer zielstrebig sind beide zusammen durch Höhen und Tiefen gegangen.

Zu diesem ganz besonderen Anlass gratulieren alle Wilholter.

Unser Bild zeigt das Jubelpaar beim traditionellen Anhalten


Wilholte nach vielen Jahren wieder im Endspiel

Es ist ein großer Event, wenn sich alljährlich die Fussballspieler aus Ober- und Niederlangen auf dem Sportplatz zum Ortspokaltunier einfinden. Der Sonntag sollte ein großer Tag für die Manschaft aus Wilholte werden. Die Wilholter spielten nahezu fehlerfrei und beeindruckten durch eine unglaublich geschlossene Mannschaftsleitung. Das Team spielte eine gelungene Vorrunde und schloss die Gruppenphase als Erster ab.
Wilholte ist im Endspiel.
Eigentlich war hiermit schon mehr erreicht, als man erwartet hatte, aber nun wollte man sich im Endspiel natürlich nicht kampflos ergeben. An diesem Tag schien nahezu alles möglich zu sein.
In das Endspiel gingen die Wilholter eher als Außenseiter und begannen etwas zurückhaltender und passiver als in den Begegnungen zuvor. Schnell lag man zurück und verlor das Spiel.

„Bei uns zählt der olympische Gedanke“, stellte Lukas Heijne für Wilholte fest. „Dabei sein ist alles.“

Sportw2

Sportw1


Wilholte Fest 2015

Wilholte-Fest
Bereits zum 7. mal wurden alle Wilholter und alle ehemaligen Wilholter zu Ihrem traditionellen Wilholte-Fest eingeladen und konnten sich über zahlreiche Besucher freuen.
Nach der Begrüßung durch Willi Hebbelmann, Jürgen Suntrup und dem Bürgermeister der Gemeinde Oberlangen Georg Raming-Freesen ging es auch gleich los mit der Bildershow aus den letzten fünf Jahren.
Und so verging der Tag im festlich geschmückten Saal der Gastätte Weymann wie im Flug. Natürlich war auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Neben dem selbstgebackenen Kuchen der Wilholter Frauen hatte Walter Weymann und sein Team ein leckeres Buffet am Abend aufgebaut.
„Ja es war wirklich ein sehr schönes und gelungenes Fest, wir freuen uns schon auf das nächste Wilholte-Fest“, so Lukas Heijne und Heinz Winkel die mit Willi Hebbelmann, Jürgen Suntrup und Heiner Ottens zu den Organisatoren gehören.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Wilholtefest15


Das neue Gastgeberverzeichnis der Samtgemeinde Lathen ist erschienen

Erstmals präsentiert sich auch das Golddorf Oberlangen mit einer eigenen Seite in diesem Verzeichnis.

***Golddorf Oberlangen ***


Wilholter zeigen dass Sie zusammen gehören!

Sportwoche SV Langen

Der Ortsteil Wilholte ist eine starke Gemeinschaft. Wie sonst kann man besser ausdrücken, als mit einheitlich Bekleidung? Mit neuen Polo-Shirts mit Logo Wilholte „Die Besten im Westen“, taten die Wilholter zur Sportwoche an.

Sportwoche1

 Sportwoche2