Wilholte

Willkommen auf der Website!

Wilholte ist ein Ortsteil von Oberlangen-Bundesgolddorf 2013, der mehr zu bieten hat, als sich auf den ersten Blick feststellen lässt.

Besuchen Sie das in der schönen idyllischen emsländischen Landschaft gelegene Oberlangen und den Ortsteil Wilholte.

Wie dem Städter die Stadt mit den vielen Straßenzügen Heimat ist, so ist dem Dörfler das Dorf mit seinen Fluren heimischer Raum. Für den Bewohner des Dorfes ist dies der Raum seiner Lebensbezüge. Wer hier geboren ist, hat seine ersten Eindrücke von der Welt hier erhalten, hat hier gespielt und seine Heimat gefunden. Und wer sich dort angesiedelt hat hat seine Heimat neu erworben – wenn er sich darum bemühte. Heimat setzt die Bejahung des heimatlichen Lebensraum voraus. Wer seine Heimat verleugnet der hat sie verloren.

Quelle: Dörfer im Emsland  Werner Franke